Personen & Interviews

Geboren in Katerini, gearbeitet in Stuttgart und mit Glykeria wagte er in Bochum die erste Colosea-Party

 

bullet


ellas­net: Hal­lo Chris­to. Wir sind jet­zt kurz nach der Par­ty mit Con­stan­ti­nos Christo­forou im Bochumer Exhi­bi­tion hier zusam­mengetrof­fen um über dein langjähriges Pro­jekt Col­losea zu sprechen. Doch bevor wir dazu kom­men erzähl uns erst ein­mal etwas zu dein­er Per­son.
Chris­tos: Hal­lo Spiro. Mein Name ist Chris­tos Papadopou­los, ich bin 47 Jahre alt und wurde im schö­nen Kateri­ni geboren. Lebe schon seit vie­len Jahren in Deutsch­land und mein momen­tan­er Sitz ist Dortmund.ellasnet: Du sagst dein momen­tan­er Sitz ist Dort­mund. Wo hast du den vorher gewohnt?
Chris­tos: Die meiste Zeit habe ich in Stuttgart ver­bracht. Dort eröffnete ich auch das erste griechis­che Kaf­fee und war auch so tätig in der Gas­tronomie. Dort habe ich in Bouzoukia usw. gearbeitet.

ellas­net: Wie kam es zur Entschei­dung ein Eventver­anstal­ter zu werden?
Chris­tos: Ich wollte etwas machen das es nir­gends gab und so fasste ich die Entschei­dung die erste griechis­che Par­ty in Deutsch­land zu ver­anstal­ten. Dies geschah 1987 im Club Bakara in Stuttgart. Ab 1988 ver­anstal­tete ich dann regelmäßig griechis­che Par­tys und dies meis­tens an Sonntagen.

ellas­net: Wann fand denn die erste Col­losea­party statt?
Chris­tos: Die erste Col­losea­party fand 1997 hier an gle­ich­er Stelle in Bochum, damals noch als Tarm Cen­ter, statt. Damals hat­ten wir auch die Sän­gerin Glyk­e­ria ein­ge­laden, was ein Cracher war.

ellas­net: Wie lange gin­gen die Colloseapartys?
Chris­tos: Die erste Col­losea­party war wie ich schon gesagt habe im Jahr 1997 und die let­zte im Jahr 2003. Damals musste ich lei­der aus pri­vat­en Grün­den eine kleine Pause einlegen.

ellas­net: Wie kam es dazu noch mal die Col­losea­party ins Leben zu rufen.
Chris­tos: Der Besitzer vom Cafe Sams in Dort­mund, Anto­nis Efthimi­adis (Bild oben Links), sprach mich an ob wir nicht noch ein­mal das Col­loseapro­jekt ins leben rufen sollen. Und so haben wir am 09.03 damit begonnen.

ellas­net: Kannst du uns so kurz nach der Par­ty schon sagen, ob du mit dem Ver­lauf und den Zus­pruch zufrieden bist?
Chris­tos: Ohne bish­er die genauen Zahlen zu ken­nen, habe ich das Gefühl, daß hier knapp 1000 Gäste waren. Fürs erste ein wirk­lich toller Erfolg für mich und meinen Part­ner Toni. Jet­zt ist es 6.00 Uhr in der Frühe und eine menge Leute tanzen immer noch.

 

 

 

ellas­net: Was ist noch für die Zukun­ft geplant:
Chris­tos: Weit­ere Par­tys und eine eigene Zeitschrift.ellas­net: Jet­zt kommt die let­zte und Inter­es­san­teste Frage wie kam es zum Namen Collosea?
Chris­tos: Vor vie­len Jahren habe ich 10 Monate lang Gounes (Pelze) auf Rho­dos verkauft und da bekam ich den Spitz­na­men Collosos