Ellas News

Das süße hat einen Namen: Cafe Byzantio

Gast­fre­und­schaft und Großzügigkeit: Für Griechen ist das eine Selb­stver­ständlichkeit, die auch durch Essen aus­ge­drückt wird. In Griechen­land ist Essen ein soziales Geschehen, etwas Gemein­sames, etwas, das mit Fre­un­den und Frem­den geteilt wird, zu jed­er Tageszeit. Und wer läßt es sich nicht gern nach dem Essen auch gut gehen?


Was wären wir Griechen ohne unsere Ζαχαροπλαστεια , denn ger­ade wir alle lieben das Süße danach.

Seit 1994 verkauft und vertreibt Dim­i­tiros Kanelis in Düs­sel­dorf, im Cafe-Kon­di­tor­ei Byzan­tio seine süßen Waren im gesamten NRW-Raum. Kaum einem von uns ent­ge­ht nach den Kirchen­gang oder während ein­er Choroes­peri­da, daß auch Mitar­beit­er von Byzan­tio dort mit ihrer Ware gut sicht­bar platziert sind. Weit­ere Mitar­beit­er sind im Fahr­di­enst eingestellt, um neben das eigene, auch andere griechis­che Kaf­fees in NRW, die über keine eigene Her­stel­lung ver­fü­gen, mit den süßen Waren von Byzan­tio zu beliefern.

Dim­itrios und seine Frau Lenia ver­ste­hen ihr Handw­erk und ver­süßen uns das Leben mit ver­führerischen griechis­chen Süßigkeit­en aus der eige­nen Her­stel­lung wie u.a. Louk­ou­mi in Pud­erzuck­er gewälzte Frucht­geleewür­fel mit Rosen­wass­er Revani Rührkuchen aus Eiern und Grieß mit Zuck­er­sirup getränkt Bakla­va Blät­terteig mit Nüssen und Honig Kan­taifi in dünne Sträh­nen gerollte Nüsse mit Honig Galak­to­boureko eine erfrischende Milch­torte aus Blät­terteig mit Grießbrei und Honig Bougat­sa wie Galak­to­boureko ohne Honig mit Pud­erzuck­er und Zimt Louk­oumades Hefekugeln mit Honig Pasteli Sesamkörn­er mit Honig und zu griechis­chen Wei­h­nacht­en mit Melo­makárona und Kouram­biédes. wie auch Mil­fei, den lieblings­blät­terteig unser­er Redaktion.

Das der Kon­di­tor­ei angeschlossene Cafe an der Düs­sel­dor­fer Bis­mar­ck­str. ist an den Woch­enen­den beson­ders gut gefüllt und ist über die Düs­sel­dor­fer Stadt­gren­ze hin­aus bestens bekan­nt. Griechen und andere Lieb­haber von Süßigkeit­en griechis­ch­er Art lassen sich von den Experten der Ver­führung bedi­enen und ver­brin­gen hier gern einen angenehmen Fam­i­lien­tag in net­ter Umgebung.

Jeden Tag von 08.00 — 01.00 Uhr ist das Geschäft der Fam­i­lie Kanelis geöffnet und jeden Tag ab früh vor­mit­tags kondiert Dim­itris mit 4 weit­eren Mitar­beit­er den anste­hen­den Tages­be­darf sein­er Kun­den, während seine bei­den Kinder in dieser Zeit noch die Schule besuchen. Wohl durch seine Kinder ani­miert, schaffte die Fam­i­lie in ihrem Kaf­fee vor 2 Jahren eine Kinderecke an, damit während die Erwach­se­nen ihren Kaf­fee mit Beilage in Ruhe genießen kön­nen, die Kinder sich während­dessen in der erlaubten Ecke aus­to­ben können.