Veranstaltungen

Deutsche und Griechen feiern gemeinsam das Vassilopita ‑Fest

Wie in jedem Jahr richtete die Deutsch-Griechis­che Gesellschaft wieder die Vas­silo­pi­ta ‑Feier im Markus­ge­mein­dezen­trum der griechisch-ortho­dox­en Kirche aus. Begonnen wurde mit ein­er Andacht, gehal­ten von Pfar­rer Mil­ti­ades Stavropou­los. Dabei erin­nerte er an die ver­stor­be­nen Fre­unde der Griechen in Gütersloh.

In ein­er sehr per­sön­lich gehal­te­nen Grußbotschaft über­brachte der Vor­sitzende der Deutsch-Griechis­chen Gesellschaft Jür­gen Jentsch dann die guten Wün­sche des griechisch-deutschen Part­nervere­ins aus der griechis­chen Stadt Giannitsa.

Jentsch wies, wie auch Pfar­rer Stavropou­los, noch ein­mal an die Bedeu­tung dieser Feier hin. Ein Ereig­nis, das auf den Bischof Vas­sil­ios zurück­ge­führt wird. Dieser soll einst die Stadt Cae­sarea aus den Fän­gen eines grausamen Herrsch­ers gerettet haben. Da man das gestoh­lene Diebesgut nicht wieder den Besitzern zuord­nen kon­nte, wurde es in einem großen Brot­laib geback­en und in Stück­en den Besitzern zurück­gegeben. Nach dem heuti­gen Brauch ist es eine Münze, die dem Find­er Glück und Gesund­heit geben soll. Jentsch betonte, dass auch heute wieder in der Nach­folge des Bischofs die Sup­penküchen diese Rolle wahrnehmen, und damit den Aus­ge­gren­zten der Gesellschaft  ein wenig ihrer Würde zurückgeben.

Wie in jedem Jahr nahm auch Bürg­er­meis­terin Maria Unger teil und machte in ihrem Gruß­wort deut­lich, wie wichtig solche gemein­samen Ver­anstal­tun­gen im Zusam­men­leben der Stadt sind.  Hier leiste die Deutsch-Griechis­che Gesellschaft eine vor­bildliche Arbeit, die für die Inte­gra­tion der hier leben­den aus­ländis­chen Mit­bürg­erin­nen und Mit­bürg­er uner­lässlich sei. Sie sei immer wieder erfreut über das große ehre­namtliche Engage­ment der Mit­glieder. Dies kon­nte dann auch Eck­hard Sander als Inte­gra­tions­beauf­tragter der Stadt nur bestätigen.

Anschließend wurde im Gemein­de­saal das Aben­dessen ein­genom­men, west­fälisch und griechisch zubere­it­et und zu dem die griechis­chen Weine vorzüglich munde­ten. Den bun­ten Abschluss bildete dann die Jugend­tanz­gruppe der Pon­tier, die mit ihrer Fröh­lichkeit die Besuch­er in ihren Bann zogen.

Bil­dun­ter­schrift

1. Bild

Beim Anschnei­den des Vassilis-Kuchen
Von links: Pfar­rer Mil­ti­ades Stavropou­los,  Bürg­er­meis­terin Maria Unger, Vor­sitzen­der Jür­gen Jentsch

2. Bild    : fröh­liche Menschen

3 Gedanken zu „Deutsche und Griechen feiern gemeinsam das Vassilopita ‑Fest

  • Peter Schuhknecht

    Guten Abend und Kalispera, ich bin Peter Schuhknecht ‚ich lebe seit 2007 in Griechen­land in Agios Loukas Kryas Vrysis,und ich würde gern kon­takt mit Deutschen leuten aufnehmen,meine tel.nr 23810 83291 h 2381500513 ich würde mich freuen ich wenn etwas von ihnen höre.

    Vie­len Dank und Eyxaristo

    P.Schuhknecht

  • Peter Schuhknecht

    wenn ich etwas .…

  • Hal­lo Peter…
    Wie geht es dir so in Griechenland????

    Meld dich mal.…

    Hol­ger aus Berlin

Kommentare sind geschlossen.