Bildung & Wissen

Griechisch ist in Bayerns Schulen gefragt

Alles will in der Schule  Englisch, Franzö­sisch oder Spanisch ler­nen. Dei tot geglaubten Sprachen Latein und Griechis­che sind es aber, die an den bay­erischen Gym­nasien für einen Boom sor­gen. Jet­zt wer­den auch drin­gend Lehrer für diese Sprachen gesucht.

Das ist im südlichen Bun­des­land einzige Schulen nicht alleine da. Laut einen Bericht der Süd­deutschen verze­ich­net in München fast jedes Gym­na­si­um einen “sig­nifikan­ten Anstieg” der Nach­frage nach Griechisch und ins­beson­dere nach Latein.

So schreibt das Blatt: “Am Münch­n­er Wil­helms-Gym­na­si­um sind Latein und Griechisch Pflicht­fäch­er. Dass sich das Gym­na­si­um vor Anmel­dun­gen kaum ret­ten kann, zeugt von der unge­broch­enen Nach­frage nach den schon so oft tot­ge­sagten Sprachen. “Wir sind an der Ober­gren­ze”, sagt Schulleit­er Hotz. “Wenn es mit den Anmel­dun­gen so weit­erge­ht, müssen wir sog­ar Schüler abweisen.” Die Räum­lichkeit­en lassen es nicht anders zu.”